Erneute Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“

Mit den Projekten der AG-Umwelt, dem Verkauf von Heften aus Recyclingpapier sowie den zahlreich durchgeführten Umweltthemen in den Fächern Geografie, Religion und Ethik erhielten wir zum sechsten Mal in Folge die Auszeichnung.

Die Schüler der AG-Umwelt beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Fairtrade Schokolade und bemühten sich, das Pausenhofgelände der Schule insektenfreundlicher zu gestalten. So pflanzte die Gruppe im Herbst Zwiebeln von Frühblühern und legte im Sommer eine Blumenrabatte an. Ein Highlight war die Umsetzung eines Streetart-Kunstprojektes „Müll in unseren Meeren“ im Schülercafé, welches von Frau van Dieken angeregt und mit ihr zusammen umgesetzt wurde.

Neuntklässler führten im Religionsunterricht eine Handy-Sammelaktion durch – die ausgedienten Mobiltelefone wurden an das katholische Hilfswerk „Missio“ geschickt.

Achtklässler gestalteten eine Ausstellung zum Thema Wasser, welches sie Schülern der 5. Jahrgansstufe präsentierten. Außerdem nahmen die Schüler an einem Wasseraktionstag des gemeinnützigen Vereins „Pure Water for Generations“ teil.

Wir freuen uns über die erneute Auszeichnung und sind weiterhin motiviert im Bereich Umwelt und Klima aktiv zu sein.

Gabriele Hörer