Aktuelles

  • Förderung der Tutorenschulung   

Am 26. Oktober 2023 fand im Zentrum für Umwelt und Kultur in Benediktbeuern das bewährte Tagesseminar für Tutorinnen und Tutoren statt. Aufgabe der Tutoren, die diese Tätigkeit zusätzlich zu ihrer Schularbeit übernehmen ist es, den neuen 5. Klassen den Start in die Schule zu erleichtern und sie über das Schuljahr zu begleiten.Heuer wurden 26 Schülerinnen und Schüler ganz gezielt auf ihre Tätigkeiten vorbereitet. Dabei wurde auch ihre Gemeinschaft im neuen Team gestärkt. Wie müssen wir uns so eine Schulung vorstellen:

Ein engagierter (in jedem Wortsinn) ausgebildeter Schulungsleiter führt die Anwesenden als erstes theoretisch in das Thema Kommunikation mit ihren verschiedenen Seiten ein. So können Tutoren in ihrer tagtäglichen Arbeit mit den ihnen anvertrauten 5. Klässlern, aber auch ganz persönlich, profitieren. Auch und gerade durch verschiedene Spielformen und Aufgabenstellungen bringt der Leiter die Gruppe dazu, Problemlösungen zu erarbeiten, was sich positiv auf die Arbeit der Tutoren im Team wie als Einzelakteure positiv auswirkt.

Das lobende Feedback der Geschulten am Ende des Tages ist sowohl für den Kursleiter wie für die begleitenden Lehrkräfte StRin Kathrin Staltmeier und StRin Nicole Vogl eine tolle Bestätigung. Denn letztlich verdanken wir es deren Initiative, dass die Begleitung der 5. Klassen durch Tutoren an der Schule gut wie dauerhaft funktioniert. „Wir sind Feuer und Flamme, die nächsten Aktionen mit euch auf die Beine zu stellen – ihr seid ein SUPER – TUTORENTEAM!“ so schreiben die Lehrkräfte und bedanken sich beim Förderverein.

Gerne unterstützen wir diese Initiative ideell   u n d   finanziell.

Folgerichtig ergeht auch ein herzlicher Dank von unserer Seite an das diesjährige Tutorenteam und an die betreuenden Lehrkräfte.

Der Förderverein

  • Am 13.10.2022 durften die drei 5. Klassen der HEINRICH – CAMPENDONK – REALSCHULE den bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Frank Schwieger anlässlich einer Lesung aus seinem Buch „Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten“ in der Neuen Aula begrüßen.Der Förderverein unterstützte diese Veranstaltung finanziell.
  • Das Fraunhofer Institut für Bauphysik in Valley informiert Vertreter von Landratsamt, Schulausschuss, Schulleiter, Elternbeirat und Förderverein über den Nutzen und die Grenzen von Luftreinigungsgeräten im Zusammenhang mit Coronaviren. (Fraunhofer Artikel)