TACHELES- ein mobiles Theaterstück zur Prävention von Antisemitismus….

… bei uns an der Heinrich-Campendonk-Realschule Penzberg
am 08.02. und 09.02.2024-
und auch der BR war dabei!

Das Kind muss natürlich lesen, schreiben
und rechnen können,
aber darüber hinaus sind Theater, Sport,
Farbe und Freiheit wichtig.
(nach: Alexander Sutherland Neill, Pädagoge)

Aus diesem Grund wollten wir den Unterricht in den 10. Klassen einmal anders- abseits der Abschlussprüfungsvorbereitung- erleben und am Donnerstag, den 08. Februar 2024 ein Theater bei uns an der Realschule in der neuen Aula genießen und am Folgetag, Freitag, den 09. Februar 2024, einen thematisch dazu passenden Workshop mithilfe von zwei Theaterpädagogen/innen durchführen. Der Antisemitismus ist (wieder) da. Er war nie weg. Vom Alltagsantisemitismus quer durch die Gesellschaft bis hin zu Verschwörungstheorien und Übergriffen. Auch vor deutschen Schulhöfen macht er nicht Halt.

Das Junge Theater Augsburg (JTA) präsentierte uns sein neues Präventionsstück zur Stärkung des Demokratiebewusstseins: TACHELES (jiddisch für „Klartext reden“). TACHELES basiert auf Recherchematerial, autobiografischen Erlebnissen und O-Tönen junger Jüdinnen und Juden. Mit markanten Beispielen aus dem Fußballverein, dem Rap und der Verschwörungsszene sensibilisierte TACHELES unser junges Publikum für antisemitische Vorurteile und klärte durch Faktenchecks auf.

Das Stück: Paul, Kinan und Irina feiern gerne fette Partys in ihrer WG! Ihre unterschiedlichen Herkünfte und Religionen spielen dabei keine Rolle. Bis heute: Denn seit der Party gestern ist Irina verschwunden. Was ist passiert?     Irina ist Jüdin…

Das Tacheles-Paket bestand aus zwei Teilen: Am Donnerstag profitierten wir vom
Impulstheater in der neuen Aula mit anschließendem Nachgespräch für alle 10.
Klassen (90 Min.) Am darauffolgenden Tag fand für jede 10. Klasse ein Workshop
für ein Zusammenleben in unserer vielfältigen Gesellschaft im Klassenzimmer durch
zwei Theaterpädagogen/innen pro Klasse (90 Min.) statt. Inhalte u.a.: Was sind Vorurteile und wie entstehen sie? Wie gehen wir mit Antisemitismus und Rassismus
um? Was ist der Unterschied zwischen Antisemitismus und Rassismus? Wie ist der
Umgang in der Klasse miteinander (Klassenklima)? Durch die Aktualität des Themas wurde auch der Bayerische Rundfunk (BR) auf das Tacheles- Projekt an unserer Schule aufmerksam. Neben dem Theaterstück selbst, lag das Interesse hierbei vor allem auf der inhaltlichen Vorbereitung und dem Umgang mit Antisemitismus an unserer Schule. So wurde die Klasse 10a und ihre Geschichtslehrkraft in der Vorstunde zum Theater mit einem Kamerateam und einer Redakteurin begleitet. Interviews mit Schülerinnen und Schülern bzw. Herrn Braumandl beleuchteten hierbei die Erwartungen an das Theaterstück, Vorkenntnisse und die Vorentlastung dieser Thematik.

„Im Nahen Osten ist Krieg und hier in Deutschland wird sehr emotional und oft in schwarz-weiß darüber diskutiert: STATIONEN sucht nach Wegen der Differenzierung und Annäherung.“, so die Beschreibung des BR’s für den Fernsehbeitrag, der teils an unserer Schule gedreht und am 14.02.2024 ausgestrahlt wurde:

von Nicole Vogl und Johann Braumandl