Bundeswehr-Workshop Afrika

Passend zu dem Schwerpunkt des Geographieunterrichts in der 7. Jahrgangsstufe „Konflikte in Afrika“ besuchte Hauptmann Marco Catanzaro, Offizier der Bundeswehr, für eine Doppelstunde alle 7. Klassen. Er gab den Schülerinnen und Schülern tiefere Einblicke in die dortigen Krisenherde und erklärte die Aufgaben der Bundeswehr anhand der Konflikte in Mali, Somalia und dem Südsudan.

Die Schülerinnen und Schülern erarbeiteten gemeinsam mit Hauptmann Catanzaro in der ersten Hälfte der Doppelstunde im Allgemeinen die Aufgaben der Bundeswehr. Dies geschah mithilfe von Grafiken, Bildern und kurzen Videosequenzen.

Dank dieser Vorbereitung konnte danach auf die einzelnen Einsätze in Afrika genauer eingegangen werden.

Probleme wie Korruption, Missmanagement und Armut treiben die Unruhen in Subsahara-Afrika voran. Die Bevölkerungsexplosion in den letzten und noch kommenden Jahren verstärkt zudem die Konflikte. Anhand einer Überblickskarte wurden alle aktuellen Kriege und gewalttätige Auseinandersetzungen aufgezeigt. Auf drei davon ging der Vortragende näher ein: Die Clanstrukturen in Somalia, terroristische Angriffe in Mali und das wackelige Friedensabkommen im Südsudan. Auch die Unterstützungshilfe der Bundeswehr vor Ort wurden besprochen.

Vor allem zu Mali hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen und großes Interesse, da die Beendigung des Einsatzes im Dezember 2023 sehr präsent war.

S. Pörs