Pflichtpraktikum

für die Schüler/innen der 9. Jahrgangsstufe findet in der Zeit vom 06.02.2023 bis zum 10.02.2023 das einwöchige Schülerbetriebspraktikum statt. Da das Praktikum während der Schulzeit stattfindet, ist es verpflichtend. Das anzufertigende Berichtsheft gilt als kleiner Leistungsnachweis im Fach Wirtschafts- und Rechtslehre (Zweig IIIa: BWR). Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind über seine Berufswünsche und unterstützen Sie Ihre Tochter / Ihren Sohn bei der Praktikumssuche.

Ihr Kind erhält mit diesem Schreiben auch ein Informationsblatt für den Praktikumsbetrieb und einen Vordruck für die Praktikumszusage. Die bestätigte Zusage soll in den Briefkasten „Beratungslehrer“ neben dem Beratungszimmer eingeworfen werden. Sollten Sie eine andere schriftliche Zusage vom Praktikumsbetrieb erhalten haben (z. B. eine E-Mail), kann auch dieses Schreiben abgegeben werden (bitte Schülernamen und Schulklasse angeben).

Die Schülerinnen und Schüler werden über die Schule eine Haftpflicht- und Unfallversicherung für Betriebspraktika abschließen. Diese kostet momentan 3,20 €, der Betrag wird im Laufe des Dezembers 2021 / Januars 2022 eingesammelt. Die Versicherung gilt für 10 Tage und kann somit auch für ein zweites Praktikum zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2022 verwendet werden.

Das Team des Berufscafés mit dem Projekt „PASSGENAU“ hilft Ihrem Kind gerne bei diesem wichtigen Schritt zur Berufsfindung. Homepage: https://www.beruf-passgenau.com/

Ich wünsche viel Erfolg bei der Praktikumssuche und
verbleibe mit freundlichen Grüßen