Boulderwanderöffnung an der Realschule

Nachdem die Planungen bereits seit längerem liefen, viele Ideen gesponnen und auch wieder verworfen wurden, konnten wir im vergangenen Hebst den Auftrag für eine Boulderwand (= Klettern in Absprunghöhe) an die Firma kristallturm in Lenggries geben. Dank großzügiger Spenden der Wolfgang und Erika Ulsperger-Stiftung, der Beteiligung der SchulePlus des Gymnasiums Penzbergs und des Fördervereins der Heinrich-Campendonk Realschule Penzberg war die Finanzierung des ca. 15.000 Euro teuren Projekts gesichert.

Die Firma kristallturm aus Lenggries konzipierte einen Entwurf für die 6 Meter breite und 3 Meter hohe Boulderanlage, produzierte diese in ihrem Werk in Achenkirch und installierte sie Anfang Februar in dem ehemaligen „Schulaufgabenraum“ in der Realschule. Die Anschaffung der 30 cm dicken Schaumstoffmatten und das Anbringen der Griffe übernahm die Schule dann selbst. Dank verschiedener Wandneigungen und farbigen Griffe in allen Größen eignet sich die Wand für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Kaum war die Boulderwand montiert, wurden sogar noch weitere Spenden zugesichert, die es nun ermöglichen, die Wand nochmals zu erweitern und somit auch mit größeren Gruppen zu nutzen.

Die Heinrich-Campendonk Realschule und die SchulePlus des Gymnasiums Penzberg freuen sich sehr, ihrer Schülerschaft dieses tolle – in Penzberg einzigartige – Angebot machen zu können!

(StRin(RS) Hannah Bertle, StRin(RS) Andrea Pruy,  Schulpsy. Florian Schriefl)