Faschingsgaudi 2024

„Zum Spaß, mei Liaba, ist der Fasching net da, da hört sich der Spaß auf,” stellte Karl Valentin klar. Brauchtumsexperten würden ihm recht geben. Aber Fasching ist schließlich nur einmal im Jahr und deswegen ließen es die 5. Klassen am Freitag, den 02.02.2024 zusammen mit ihren TutorInnen der 9. und 10. Klassen sowie ihrer Betreuerinnen Frau Staltmeier und Frau Vogl so richtig krachen bei ihrer Faschingsparty!

Schon direkt nach Unterrichtsschluss schufteten unseren Tutoren und Tutorinnen ohne Pause, um die neue Aula mit zahlreichen Luftballons, Luftschlangen und Girlanden partytauglich zu dekorieren. Dem ein oder anderen Schüler/Schülerin ging beim Aufblasen der fast 100 (oder 200 😊??) Luftballons schon mal die Luft aus, sodass sie dann zum „Durchschnaufen“ auch zwischendurch Anna-Lucia Fichtner (Klasse 10b) beim Aufbau und der Dekoroation unseres kleinen Snack- und Krapfenbuffets halfen.

Die Zeit verging im Fluge, denn unsere Tutoren/innen hatten sich ein abwechslungsreiches, schönes und lustiges Programm für die 5. Klassen überlegt:

Nachdem unser talentiertes Moderations-Team, bestehend aus Raphael Schneider (Klasse 10b) und Lejla Okanadzic (Klasse 10a) unsere jüngsten Schüler/innen zunächst in der neuen Aula begrüßten und sie über den Ablauf des Nachmittags informierten, stand auch schon unser Tanz-Team (aus der Klasse 9d: Alina Trapp, Lena Lindenthal, Kim Schomaker, Leah Rose; aus der Klasse 9c Leonie Bartlog und aus der Klasse 9a: Sandra Dekinger) bereit auf der Bühne, um „Macarena“ vorzutanzen. Nach anfänglicher Schüchternheit und durch die Motivation der unterhalb der Bühne eifrig mittanzenden und talentierten Tutoren/Tutorinnen wie z.B. Jeannine Gruber (Klasse 9d), Marie Holzwarth (Klasse 9d), Maja Hülsmann (Klasse 9d), Constantin Schulz (Klasse 9d), Marlene Curth und Antonia Spindler (beide aus der Klasse 10b), Moritz Pohl und Johannes Rauch (beide aus der Klasse 9a) tanzten so gut wie alle 5. Klässler in der Aula mit. Weitere Faschingshits wie z.B. „Das rote Pferd“, „Das Fliegerlied“ und viele mehr folgten.

Ein HoolaHoop- Kontest, ein Schaumkuss- Wettessen und eine Kostümprämierung mit feierlichen Konfettikanonen schlossen sich an, bevor um 15.30 Uhr der Höhepunkt des Nachmittags anstand: Der Auftritt der Benediktbeurer Kinder- und Teeniegarde sowie deren Prinzenpaar, welche uns mit ihrem tänzerischen und akrobatischen Können sehr begeisterten und leuchtende Kinderaugen und lauten Applaus auslöste. Anschließend wurde noch zu weiteren Faschingshits wie „Cowboy und Indianer“ oder „Wir fahren mit dem Bob“ getanzt und die restlichen Krapfen wurden noch verputzt. Mit einer abschließenden Polonaise durchs Schulhaus scheuten unsere Tutoren und Tutorinnen auch hier wieder keine Mühen, um den kreativ verkleideten 5. Klässlern eine lustige Faschingsgaudi zu ermöglichen.

 

DANKE an die mitreißende, kreative und äußerst tänzerisch begabte „Beira Kinder- und Teeniegarde“ mit ihrer wunderbaren Prinzessin und ihrem talentierten Prinzen!

DANKE an ALLE TUTOREN und TUTORINNEN!

von Nicole Vogl