Im Rahmen des Themas „Wasser“, das wir für heuer als Schwerpunkt unserer Bewerbung zur Umweltschule haben, machten wir mit unserer 6. Jahrgangsstufe einen Ausflug nach Bichl.
Die 6b startete am Freitag, den 10.05.2024 mit dem Zug nach Bichl und ging vom Bahnhof zum Naturbad. Dort trafen wir auf die Gewässerökologin Dr. Romy Wild, die uns samt Equipment zu einem Kiesbett führte, das geeignet für unsere Exkursion war. Hier kamen die Gummistiefel, Küchensiebe, Becherlupen und Mikroskope zum Einsatz und plötzlich bemerkten wir alle, wieviel Leben in einem eiskalten Bach herrscht! Wir fanden viele Eintagsfliegenlarven, Köcherfiegen, Steinfliegen, Wasserregenwürmer, Blutegel und zwei Frösche. Es machte riesig Spaß, die großen Steine umzudrehen und zu hoffen, wieder etwas zu entdecken. Es brauchte ein gutes Auge, da die Tierchen sehr gut getarnt sind und für den Laien erst erkennbar werden, wenn sie sich bewegen. Aufgrund der Vielfalt der gefundenen Lebewesen kann dem Steinbach eine sehr gute Wasserqualität zugeschrieben werden, was dann auch noch mit Teststreifen bewiesen werden konnte, PH – Wert: PERFEKT.
Die Zeit verging schnell und um den Zug zu erreichen, mussten wir los – aber nicht ohne noch beim Bäcker Eberl auf eine Eisschokolade to go vorbeizuschauen. 😊
Kathrin Staltmeier