Einfallsreich und rockig – ein Theaterbesuch der 5. Klassen

Die Legende von König Artus und seiner Tafelrunde faszinierte die Kinder und Jugendlichen von jeher. Diesem Zauber erlagen auch die Schüler der Klassen 5b und 5d, als sie in der Schauburg, dem Theater für junges Publikum in München, die Inszenierung „King A – eine Ode an jedes Ritterherz“ sahen.

In diesem Stück wurde gekämpft und gerungen, gerockt, gestritten und geliebt. Besonders beeindruckt waren die Schüler von der Darstellung der Aufnahmeprüfung von Lancelot in den Ritterstand, bei der dieser gegen seinen künftigen König Artus auf einer Brücke kämpfte. Großes akrobatisches Geschick und eine perfekte Körperbeherrschung zeichneten die Schauspieler aus, denn teilweise wurden die Bewegungen in Slow Motion ausgeführt.

Goldene Plastikstühle symbolisierten die Tafelrunde und Schwimmnudeln dienten teils als Waffen. Wenn die Diskussionen einmal allzu hitzig wurden, legte man zur Beruhigung der Gemüter eine Runde Yoga ein. All diese witzigen Einfälle sorgten für Erheiterung bei den Fünftklässlern.

Dennoch konnte die Botschaft der Inszenierung klar transportiert werden, denn die fünf Akteure zeigten eindringlich, dass trotz all der Kontroversen untereinander Loyalität („Einer für alle“), Gleichberechtigung und Freiheit unverzichtbare Werte sind.

Eine eindrucksvolle und gelungene Aufführung, so das Fazit der Schüler.

G. Janocha