Alle Jahre wieder – unser beliebtes Weihnachts-Völkerballturnier

„Auf geht´s, Backfische, auf geht´s!“, hallte es lautstark am letzten Montag vor den Weihnachtsferien durch die Penzberger Dreifachturnhalle. Grund hierfür war unser alljährliches Sporthighlight für die 5. und 6. Klassen: das Weihnachts-Völkerballturnier. Dieses war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern auch eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich auf unterhaltsame Weise zu verausgaben und enger zusammenzuwachsen.

Zunächst hieß es, die beiden besten Teams der jeweiligen Jahrgangsstufen zu ermitteln. Nach hart umkämpften und äußerst fairen Spielen gingen die Teams Die Coolen (5b), Raketenwerfer (5c), Kawasaki (6b) & Backfische (6c) als Sieger ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe hervor.

Im Anschluss standen dann das große und kleine Finale an. Hier lieferten sich vor allem im Spiel um Platz drei die Teams Backfische und Die Coolen einen heißen Fight, den schließlich die Schüler*innen der 6.Klasse für sich entscheiden konnten. Auch im großen Finale setzte sich das ältere Team Kawasaki durch und verwies die Raketenwerfer auf den zweiten Rang. Die Siegerehrung wurde von lautem Applaus und Jubelrufen begleitet. Stolz, mit großen Pokalen und Süßigkeiten verließen die Sieger schließlich die Halle und starten so mit einem ganz besonderen Sportmontag in die letzte Schulwoche vor Weihnachten.

Ein dickes Dankeschön geht an die Tutorinnen und Tutoren, die als Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen, Riegenführer und Riegenführerinnen die Fachschaft Sport tatkräftig unterstützten.

Tanja Kern