Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich durchgeführt und auch in diesem Schuljahr traten die Klassensieger der drei sechsten Klassen an, um den Lesekönig an unserer Schule zu ermitteln.

Am Freitag, den 8. Dezember war es so weit. Alle Schüler der sechsten Klassen versammelten sich in der Neuen Aula, um ihren Favoriten zu unterstützen.

Anna, Katharina und Benedikt waren würdige Vertreter ihrer Klassen. Jeder las zuerst aus einem selbstgewählten Buch vor. Danach stimmten alle Anwesenden in das Lied „Mach mal Pause“ ein, das die Musiklehrer, Frau Kyriacou und Frau Schächtl, einstudiert hatten. Im Anschluss stand das Buch „Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog“ von Lisa Thompson im Mittelpunkt, aus dem die drei Leser jeweils eine unbekannte Textpassage vortrugen.

Tim und Lucia aus der Klasse 7a führten als Moderatoren gekonnt und professionell durch die zweite Leserunde. Die Jury, bestehend aus Herrn Hammel, Herrn Schedler, Frau Schantz von der Städtischen Bücherei und Frau Janocha, hatte es nicht leicht, den schulbesten Vorleser zu ermitteln, denn die Klassensieger waren nahezu ebenbürtig. Sie konnten alle drei das Publikum begeistern und von ihren Lesefähigkeiten überzeugen, da sie Inhalt und Stimmung vor allem des Fremdtextes wirklich passend umgesetzt hatten. Denkbar knapp gewann Katharina aus der 6b den Vorlesewettbewerb. Die Siegerehrung übernahm unser Schulleiter, Herr Hammel, der den Vorlesern ein Buch als kleine Anerkennung für ihren gelungenen Vortrag überreichte.

Katharina wird im Februar am Kreisentscheid teilnehmen und die Fahne für unsere Schule hochhalten. Wir drücken ihr dafür die Daumen.

G. Janocha
Fachschaft Deutsch