Deutschland liest vor, so auch an der Realschule Penzberg

Der Bundesweite Vorlesetag jährt sich heuer zum 20. Mal. Menschen aus ganz Deutschland setzen ein Zeichen und lesen Kindern vor.

Auch an unserer Realschule fanden sich Eltern, der Direktor der Schule, Herr Hammel, und eine Theaterregisseurin vor Ort ein, um den Schülern der 5. Jahrgangsstufe aus dem Kinder-buch-Debüt von Marie Hüttner „Ist Oma noch zu retten“ vorzulesen.

Die Fünftklässler tauchten ab in die Welt von Pia, die zusammen mit dem nervigen, besserwisserischen Nachbarsjungen Pepe ihre spurlos verschwundene Oma Lore suchen und retten muss. Die beiden Elfjährigen werden zu Kleinstadtdetektiven. Sie observieren, analysieren, müssen auch einmal lügen und sogar die Polizei ausbremsen, um die Gauner zu überwältigen. Spannend von der ersten Seite an erlebten die Schüler diese abenteuerreiche, komische und aufregende Geschichte dank der lebendigen, fesselnden und anschaulichen Vortagsweise der Vorleser hautnah mit.

Nach jeder Vorlesesequenz testeten die Schüler ihr Textverständnis anhand eines Rätsels und auch ein lustiges Bewegungsspiel, abgestimmt auf den Inhalt dieses gelungenen Schmökers, trug zur Begeisterung der Zuhörer bei.

Werden Pia und Pepe der Bande das Handwerk legen und Oma Lore retten können?

Alle Fünftklässler waren sich einig, sie wollen unbedingt das Ende dieser Kriminalgeschichte hören. Sie werden im Laufe des Schuljahres im Rahmen des Deutschunterrichts erfahren, ob „Oma noch zu retten“ ist.

G. Janocha
Fachschaft Deutsch