Erneute Auszeichnung – „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“

Wir haben es wieder geschafft und dürfen uns für ein weiteres Jahr „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ nennen.

Die Auszeichnung haben wir für zahlreiche etablierte sowie neue Aktionen und Projekte erhalten. Hierzu zählen das Angebot im Schülercafé, wie der Verkauf von Schulheften aus Recyclingpapier mit Abheftfunktion, die Sammelaktion alter Smartphones und der Aktion „Self made Pausenbrot – gesund und ohne Verpackungsmüll“. Der jährliche Wassertag mit „Pure Water for Generations e. V.“, die Teilnahme an der Aktion Stadtradeln oder der Workshop zum klimafreundlichen Kochen sind laut Jury gute Möglichkeiten, das Bewusstsein für Umweltthemen in der Schulgemeinschaft zu schärfen.
Die Jury hob in diesem Jahr jedoch besonders hervor, dass in allen Klassen Green-Teams eingeführt wurden. Mit Hilfe der Green-Teams sollen Schüler/Lehrer für das Energiesparen im Schulhaus sensibilisiert werden, indem gemeinsam darauf geachtet wird, dass Beamer, PC, Dokumentenkamera sowie das Licht am Ende eines Unterrichtstages abgeschaltet werden.
Zu erwähnen sind noch die Projekte und Aktionen unserer engagierten AG-Umwelt.

Die SchülerInnen kümmerten sich um unsere Blumenrabatte, damit Insekten vom Frühling bis zum Herbst Nahrung auf dem Schulgelände finden konnten. Ein wichtiges Thema der AG im vergangenen Schuljahr war die Problematik von Fast Fashion und wie durch nachhaltiges Shoppen in Penzberg, z.B. im Secondhand Laden „Hoppala“ oder im Gebrauchtwarenhaus „Schatzkiste“ ein Beitrag geleistet werden kann, diesem Trend entgegenzuwirken. Der gemeinsame Vortrag „Auch du kannst die Welt retten“ mit Schülern der Mittelschule zeigte, wie wichtig es ist, schulübergreifend zusammenzuarbeiten, voneinander zu lernen und SchülerInnen beider Schularten für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
Wir freuen uns über Auszeichnung und haben uns bereits für die Teilnahme in diesem Schuljahr angemeldet.