Die Penzberger Mordnacht – hautnah, informativ, bewegend

Einen äußerst beeindruckenden Einblick in ein dunkles Kapitel der Stadt Penzberg erhielten die Schüler der Klasse 9c im Rahmen einer Stadtführung zum Thema „Mordnacht“. Im An-schluss an die Lektüre „Dunkelnacht“, einem Jugendroman von Kirsten Boie, begaben sich die Neuntklässler an den Ort des Geschehens, geführt von der äußerst kompetenten Kunstver-mittlerin, Frau Grubert, der es immer gelang, die Schüler für die geschichtsträchtige Thema-tik zu sensibilisieren und die darauf bedacht war, einen Gegenwartsbezug herzustellen, damit sich solch ein Unrecht nicht wiederholt. Im Museum der Stadt Penzberg erhielten die Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die Lebens- und Wohnverhältnisse der Berg-arbeiter, gepaart mit einem geschichtlichen Rückblick in die Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Anschließend informierte Frau Grubert aufschlussreich über die Geschehnisse am 28. April 1945 im speziell gestalteten Raum im Stadtmuseum, bevor sie die Schüler mit auf den Weg nahm, um die Ermordung von 16 Penzberger Bürgern an Originalschauplätzen anhand der angebrachten Stolpersteine eindringlich darzustellen. Der informative Rundgang, der betrof-fen machte, endete am Mahnmal.

So etwas darf nie wieder geschehen – das Fazit der Neuntklässler!

Im Namen der Heinrich-Campendonk-Realschule darf ich der Stadt Penzberg danken, die die Kosten für diese sehr fachkundige Führung übernommen hat.

Gabi Janocha