Wassertage – Schule auf dem Wasser

Auch in diesem Jahr besuchte der Verein Pure Water for Generations e. V. mit seinem Team am 06. und 07. Juli 2023 die Heinrich-Campendonk-Realschule in Penzberg. Alle vier Klassen der siebten Jahrgangsstufe nahmen an einem Projekt rund um das Thema „Wasser“ teil. Zuerst sahen die Schüler*innen den Dokumentarfilm „2467 km–Eine Reise bis ans Schwarze Meer“, der zeigt, wie Pascal Rösler – der Initiator von Pure Water for Generations e. V. –  vor einigen Jahren auf einem Stand-Up-Paddle-Board eine 2467 Kilometer lange Strecke bis ans Schwarze Meer zurücklegte.  Danach absolvierten die Jugendlichen bei traumhaftem Wetter vier Stationen am Fohnsee, um die Achtsamkeit und auch alle Sinne zu sensibilisieren. Dabei erfuhren die Siebtklässler*innen unter anderem sehr viel über die Problematik von Mikroplastik und konnten anhand von Trockenübungen ihren Gleichgewichtssinn trainieren. Den Höhepunkt bildete schließlich eine gemeinsame SUP-Tour unter fachkundiger Anleitung auf dem Fohnsee, die allen Teilnehmenden großen Spaß bereitete.

Unser herzlicher Dank gilt dem Team von Pure Water for Generations e. V.!

Gabriele Hörer und Martina Burmberger