Juliane Kumpfmüller, Studentin für Wirtschaftspädagogik und Dozentin für das SOS Kinderdorf, am 27.01.2023 zu Gast in der Klasse 7a

Juliane Kumpfmüller arbeitet neben ihrem Studium für Wirtschaftspädagogik als Dozentin für das SOS Kinderdorf und bietet im Rahmen dieser Tätigkeit verschiedene interessante und kostenfreie Unterrichtseinheiten zu unterschiedlichen Themen an weiterführenden Schulen an.

Da das Feedback seitens der Schüler und Schülerinnen aus dem letzten Jahr äußerst positiv ausfiel, wurde Juliane auch in diesem Jahr (und schon das zweite Mal in diesem Schuljahr,  im Dezember 2022 schon in den Ethik-Klassen von Frau Staltmeier) wieder fächerübergreifend (Deutsch, Geschichte, Religion, Ethik, Wirtschaft, Sozialkunde…) für eine 90- minütige Unterrichtseinheit zum Thema „Kinderrechte“ zu uns an die Heinrich Campendonk Realschule eingeladen. Diesmal durfte die Klasse 7a am 27.01.2023 90 Minuten lang von ihrem Wissen und ihrem engagierten und abwechslungsreichen Einsatz profitieren.

Leider zeigt uns auch in diesem Jahr immer noch der Ukraine Krieg, aber auch deutschlandweit, dass Kinderrechte nicht immer geachtet werden. Auch die gesamte Corona Situation hat gezeigt, wie Kinder und Jugendliche darunter gelitten haben und auch noch darunter leiden, dass sie keine Stimme haben und ihre Rechte (z.B. Recht auf Bildung, Freiheitsrechte … ) nicht ernst genommen werden.

In dieser doppelstündigen Unterrichtseinheit wurde diesbezügliches Grundwissen vermittelt: Welche Schutzrechte, Versorgungs – und Förderrechte sowie Beteiligungsrechte gibt es? Wo sind sie verankert? Was können SchülerInnen zur Wahrung dieser Rechte machen? Und welche Pflichten gehen damit einher?

Die Inhalte wurden anhand von Fallbeispielen im Dialog vertieft und in Kleingruppen praktisch mit den SchülerInnen erarbeitet.

Dabei kamen viele interessante Fragen, wie beispielsweise, was denn der Unterschied zwischen Rechten und Gesetzen sei, zustande. Juliane gelang es aufgrund ihrer freundlichen, verständnisvollen und vertrauenswürdigen Art sogar, dass sich einige Schüler und Schülerinnen der Klasse 7a ihr gegenüber völlig öffneten und ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle bezüglich Kinderrechtsverletzungen zum Beispiel in Form von Mobbing oder Rassismus preisgaben. Die Dozentin unterstützte mit reichlich Informationen und Ratschlägen und bestärkte die Heranwachsenden damit, dass sie genau richtig gehandelt haben, als sie sich bei ihren Eltern oder Lehrkräften Hilfe geholt hatten.

Weitere Informationen zu den Angeboten des SOS-Kinderdorfs unter:

Mit einer kleinen Übersichtsbroschüre, einem grünen Schlüsselanhänger des SOS-Kinderdorfs und einer Notfallkarte, auf der die sog. „Nummer gegen Kummer“ (116111) sowie die Möglichkeit, seine Vertrauenslehrkraft darauf einzutragen , darauf zu finden ist, wurde die 7a entlassen.

Die Heinrich Campendonk Realschule bedankt sich sehr herzlich bei Juliane Kumpfmüller vom SOS- Kinderdorf, welche uns das wichtige Thema „Kinderrechte“ auf diese abwechslungsreiche und kompetente Weise nähergebracht hat.