Besuch der Premiere des Musicals „West Side Story“ am Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz am 27.01.2023

Die Worte der Süddeutschen Zeitung vom 29.01.2023 könnten den Musical Abend in der in einen Theatersaal umgestalteten Turnhalle des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz nicht besser beschreiben: „[…] souverän und selbstbewusst […]“, „großartig“, „[…] hoch professionell […]“ und „[…] schwerlich zu toppen“. 600 ausverkaufte Plätze am Abend der Premiere des Musicals „West Side Story“ am 27.01.2023, bei welchem einige Lehrkräfte und Schüler/Schülerinnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe der Heinrich Campendonk Realschule Penzberg dank der Initiative und Organisation von Herrn Clemens Holter teilnehmen durften.

Unter der Regie von Elisabeth Artmeier-Mogl, Sarah Thompson, Stefanie Regus und Christina Strobel, mit der Choreografie von Susanne Molendo und unter der Gesamtkoordination von Eva Emmler und Harald Roßberger gelang es den Schülern/Schülerinnen des Tölzer Gymnasiums (aktuelle und ehemalige) zusammen mit einigen Lehrkräften und Eltern und der Zusammenarbeit mit der Musikschule Bad Tölz, die beeindruckende Liebesgeschichte von Toni (gespielt von Julius Steinbach) und Maria (Charlotte Rein) vor dem Hintergrund eines Bandenkrieges zwischen den US-amerikanischen „Jets“ und den puerto-ricanischen „Sharks“ im New York der Fünfziger Jahre mit höchst professioneller und starker gesanglicher, schauspielerischer und tänzerischer Inszenierung auf die Bühne zu bringen. Gänsehaut-Feeling pur, als die Welthits „Tonight“, „I feel pretty“ oder „I want to be in America“ performt wurden und man sich dabei dank des äußerst gelungenen Bühnenbildes in Kombination mit passender Lichttechnik und anspruchsvollen Choreografien in die „West Side Story“ reinfühlen und verlieren konnte.

Nach mehr als vier Jahren Arbeit schafften es die 200 Mitwirkenden, darunter auch das 50-köpfige Orchester „Easiwesso“ (East-Side-Isar-West-Side-Story-Orchestra), einen „Hauch von Broadway in Bad Tölz“ (Merkur, 29.1.23) zu versprühen und sorgten dabei für Standing Ovations am Ende des unvergesslichen Abends.

„Die Botschaft des Musicals ist zeitlos und bedrückend aktuell. Wenn Vorurteile, soziale Ungleichheit und überkommene Denkweisen Hass und Gewalt säen, dann gibt es keine Zukunft“, so nochmals passende Worte aus der Süddeutschen Zeitung vom 29.1.23.

Ein riesengroßes DANKESCHÖN an das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz sowie der Sing- und der Musikschule Bad Tölz für die großartige Inszenierung des Musicals „West Side Story“ und ein genauso großes DANKESCHÖN an Clemens Holter, der diesen wunderschönen Kulturabend für uns Lehrkräfte und Schüler/Innen der Heinrich Campendonk Realschule durch die Organisation der Tickets und der Busfahrt überhaupt möglich gemacht hat.

Ein unvergessliches Musicalerlebnis!

von Nicole Vogl