Wir hatten die Wahl

Wahlplakate und Werbung in allen Medien sind die Vorboten auf eine mit Spannung erwartete Landtagswahl. Umso interessanter erscheint ein Blick auf die politischen Ansichten und Interessen zukünftiger Erstwähler. An der Heinrich Campendonk Realschule hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen bereits am Freitag, den 6. Oktober, die Möglichkeit ihr Kreuz zu machen. Im Zuge der Juniorwahl öffnete das Wahllokal in der Schule in der zweiten und dritten Stunde ihre Pforten. Erst- und Zweitstimme bei der Landtagswahl konnten vergeben werden. Im noch jungen Schuljahr wurden zuvor im Unterricht, in Politik und Gesellschaft, Parteien und deren Programme besprochen, damit Schülerinnen und Schüler ihre Einstellungen und Präferenzen abgleichen konnten. Gut vorbereitet ging es dann zur Stimmenabgabe, die von Wahlhelfern der 10. Klassen und den PuG Lehrkräften G. Acil, G. Lang und J. Braumandl begleitet wurde. Die Möglichkeit die eigene Stimme abzugeben, stieß bei den Schülern auf breite Zustimmung.

Erststimmen

Zweitstimmen

Die Auszählung der 87 Stimmen brachte die CSU als Wahlgewinner hervor. Die meisten Verluste im Vergleich zur letztmaligen Wahl mussten die FDP und die Grünen hinnehmen. Beachtlich ist auch, dass die in Umfragen starke AfD bei den U18 Wählern an unserer Schule nur eine untergeordnete Rolle spielte und den Sprung in den Landtag verpasst hätte.  Hier geht’s zum Vergleich mit den Ergebnissen der bayernweiten Juniorwahl.

1. Braumandl für die Fachschaft PuG