Selbstbehauptungskurs mit Judith

Nach dem Projekt „Pack ma’s“ haben wir festgestellt, dass auch unsere Schülerschaft bereits Erfahrungen mit „seltsamen“ Situationen hatte.

Um gerade den weiblichen Teilnehmerinnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, wurde speziell und nur für die Mädels der 8. Jahrgangsstufe ein Selbstverteidigungskurs organisiert.

Im geschützten Rahmen weiblicher Gesellschaft und der Trainerin Judith konnten 15 Schülerinnen ihre Erfahrungen teilen, über Sorgen und Ängste sprechen und auch ganz wichtig: Mal so richtig auf „Bob“ (à siehe Foto) einschlagen!!

Quelle: Basiskurs Selbstverteidigungskurs für Frauen und Mädchen. (balance-kurse.de)

Weitere Inhalte des Kurses waren Rollenspiele, Bodenkampf, Befreiungstechniken und wichtige Notfallnummern.

Alle Teilnehmerinnen haben sich nach diesem intensiven Nachmittag sicherer gefühlt, waren aber natürlich der Hoffnung, dass sie ihr erlerntes Wissen nicht verwenden müssen.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben – nächstes Jahr wird der Kurs wieder stattfinden – wir freuen uns über rege Teilnahme!

Kathrin Staltmeier