MINT – Veranstaltung: „Große experimentieren mit Kleinen“

Vom 8. bis 10. Februar folgten die 4. Klassen der Penzberger Grundschulen sowie der Grundschule Iffeldorf/Habach unserer Einladung zum Experimentieren. SchülerInnen aus den Klassen 10a, 10b und 10c bereiteten sich auf Experimente zum Thema Verbrennung, Wasser, Magnetismus und Elektrizität vor. Die Grundschüler durften dann in unseren naturwissenschaftlichen Fachräumen unter fachkundiger und geduldiger Anleitung unserer „Großen“ selbstständig experimentieren.
Gespannt und hochkonzentriert waren die Kleinen bei der Sache. Die         anschließen den Show-Experimente, die von den 10. Klässlern durchgeführt wurden, waren ein besonderes Highlight.
Zum Schluss gab es noch ein Lern-Quiz, die vielen richtigen Antworten zeigten uns, dass die Grundschüler einiges gelernt haben!
Auch unsere SchülerInnen konnten an diesen Tagen zahlreiche neue Erfahrungen machen, vor allem der Rollenwechsel vom Schüler zum „Lehrer“ war interessant. Mal sehen, vielleicht konnte der Berufswunsch Lehrer/in geweckt werden?