Wertewoche an der Realschule Penzberg

Die guten Vorsätze für ein neues Jahr machen auch im Schulalltag Programm  – das Schulentwicklungsteam der Realschule Penzberg hat ein tolles und abwechslungsreiches Programm für eine Woche voller guter Werte zusammengestellt. Wo sich täglich über 600 Menschen begegnen, ist es wichtig, aufeinander zu achten. Höflichkeit, Freundlichkeit, Wertschätzung und Aufmerksamkeit – in der Theorie schöne Begriffe, aber wie kann man diese im ganz normalen Alltag umsetzen? So schwer ist es gar nicht, wenn man die fünf Missionen der Realschüler auflistet:

• Mit einem Lächeln die Tür aufhalten
  • Ein Kompliment aussprechen
  • Freundlich grüßen
  • Sorgsamer Umgang mit Müll
  • Nette Nachrichten auf das Heartboard

Wie die Woche bei den Schülern ankam, zeigen einige Zitate:

„Irgendwie war es ganz cool, weil man das Gefühl hatte, etwas Gutes zu tun.“ (Schülerin 5. Klasse)

„Man hat schon bemerkt, dass Einige mitgemacht haben – man sollte sowas öfter machen!“ (Schüler, 7.Klasse)

„Es war normal, weil solche Sachen ja selbstverständlich sind.“ (Schüler, 6.Klasse)

„Der Komplimente – Tag war gut! Echt ne coole Aktion, Tür aufhalten war eine gute Idee!“ (Schüler, 10.Klasse)

„Es sollten noch mehr Schüler mitmachen!“ (Schülerin, 7.Klasse)