Spannende Momente

Beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen hatten sich Sophie Spindelndreher (6a), Marco Göster (6b) und Hossein Nikravan (6c) im Vorfeld als Vorlesesieger ihrer eigenen Klasse für den Schulwettbewerb qualifiziert.

Mit klopfenden Herzen stellten die Klassensieger zunächst ihr selbstgewähltes Buch vor und lasen daraus eine aufregende und spannende Stelle vor.

Anschließend sangen unter der Leitung von Frau Kyriacou alle Sechstklässler beschwingt und voller Elan das Lied „Mach mal Pause“, was sehr passend war, denn diese Verschnaufpause genossen besonders die Lesekönige, bevor sie in die nächste Runde starteten.

Jetzt galt es, noch eine Passage aus einem unbekannten Text vorzutragen. Schüler der Klasse 7c stellten das ausgewählte Buch gelungen vor: „Tintenherz“ von Cornelia Funke.

Eine bedrohliche Situation für die Hauptfigur Meggie und ihre Familie musste gemeistert werden, denn ein Ungeheuer, der „Schatten“, sollte sich gegen den Erzfeind Capricorn wenden und die Protagonistin verschonen.

Die Jury des Vorlesewettbewerbs, bestehend aus Herrn Hammel, Frau Brandner, Frau Frey und Frau Janocha, ermittelte anschließend den Sieger.

Strahlend und stolz vernahm Sophie Spindelndreher das Ergebnis: Sie hatte gewonnen. Die Schülerin hatte das Buch „Duftakademie“ aus der Reihe „Duftapotheke“ von Anna Ruhe vorgestellt und wird nun die Heinrich-Campendonk-Realschule in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs vertreten. Herzlichen Glückwunsch!