ENDLICH WIEDER THEATER!

Nach der langen Corona-Pause durfte die Klasse 7d den Deutschunterricht mal wieder anders erleben und ein Theater in München genießen.

Am 23.5.2022 fuhren sie mit Frau Vogl und Herrn Willer in das Kinder- und Jugendtheater „Schauburg“ nach München, um dort die Inszenzierung „Fake it till you make it“ auf sich wirken zu lassen.

In der „Schauburg“, dem Kinder- und Jugendtheater der Stadtverwaltung München, stand die Inszenierung „Fake it till you make it“ von Stephanie van Batum und Florian Schaumberger (https://www.schauburg.net/de/fake-it-till-you-make-it) auf dem Programm.

Hier wurde ein Musikvideo live gedreht. Die Bühne wurde zum Studio, die Schüler und Schülerinnen wurden heimliche Beobachter. Folgende Fragen lagen dem Konzept zugrunde:

Was macht Social Media
 Persönlichkeiten so faszinierend? Und
wie genau beeinflussen die inszenierten
Bilder der Influencer*innen die
Betrachter*innen? Welche Mechanismen
wirken im Hintergrund dieser Bilder,
denen wir uns tagtäglich aussetzen?

Gerade in heutigen Zeiten, in denen Kinder und Jugendliche täglich mit Fake News und gezielter medialer Manipulation zu tun haben, ermöglichte uns diese erhellende Show einen „bitterbösen Blick hinter die Kulissen der digitalen Oberfläche des Alltags in den sozialen Netzwerken“ (Münchner Merkur).

Ein unvergessliches Theatererlebnis!