Bad Boyz – Bälle. Fair!

Am 16.10. hatte die Realschule Besuch von Robert Weber, der Gründer des Unternehmens BAD BOYZ. Hinter diesem Namen steht ein Familienunternehmen aus Nürnberg, das sich seit 2013 auf die 100% faire Produktion von Fußbällen, aber auch Volley- und Handbällen spezialisiert hat.
Herr Weber gab den Vertretern aus der Schülerschaft (danke SMV!), den Fachschaften Sport aus Gymnasium und Realschule und des Umweltteams aus allen drei weiterführenden Schulen Penzbergs einen tollen Einblick in die Zusammenarbeit mit dem Hersteller Vision Technologies in Sialkot im Nordosten Pakistans. In Sialkot – „Welthauptstadt des Fußballproduktion“ – gibt es inzwischen über 700 Hersteller, von denen jedoch nur sechs wirklich fair trade zertifiziert sind. So fiel es Herrn Weber nicht schwer, einen geeigneten Hersteller zu finden und arbeitet seither sehr erfolgreich mit Vision und Comet Sports zusammen.

Eine Frage, die alle wirklich interessierte: Was ist eigentlich fair an diesen Bällen?

• Sobald ein Produkt das Fairtrade Siegel trägt, kann man sicher sein, dass strenge Anforderungen hinsichtlich der Arbeitsbedingungen erfüllt werden.
  • Einige konkrete Dinge sind zum Beispiel:
    • saubere, helle und große Räume mit Klima- und Abluftanlagen
    • Gleichberechtigung und Schutz der Frauen (in Herrn Webers Partnerbetrieb arbeiten bereits 40% Frauen!)
    • Familienunterstützung (Arbeiter mit Kindern bekommen pro Kind kostenloses Schulmaterial)
    • Energiesparprogramm (jeder Mitarbeiter bekommt 3 Energiesparlampen für zuhause)
    • Kostenlose Diabetes – Untersuchung und Behandlung, Augenkontrolle, Anti-Raucher Programme)
    • Sicher keine Kinderarbeit!
    • 6 Tage Woche, á 9 Stunden garantiert
    • Und wichtig: eine faire Bezahlung
Armutsgrenze 19,10€ pro Monat
(gesetzlicher) Mindestlohn 51,70€ pro Monat
Durchschnittlicher Arbeitslohn eines Arbeiters 100€ bis 120€ pro Monat
Existenzsicherernder Lohn 195,30€ pro Monat
„Unsere“ Fairtrade Arbeiter 220€ bis 250€ pro Monat

Und wozu das Ganze?
Wir als Realschule wollen initiieren, dass im Sportunterricht mit diesen fairen Bällen trainiert wird und in der bewegten Pause faire Bälle über den Pausenhof rollen!
Danke für viel Wissenswertes, wir machen mit!

K. Staltmeier für die Gruppe Umweltschule (MS, RS, GY)