Wir hatten die Wahl!

Wahlplakate und Werbung in allen Medien sind die Vorboten auf eine mit Spannung erwartete Landtagswahl. Umso interessanter erscheint ein Blick auf die politischen Ansichten und Interessen zukünftiger Erstwähler. An der Heinrich Campendonk Realschule hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse bereits am Freitag, den 5. Oktober, die Möglichkeit ihr Kreuz zu machen. Im Zuge der bayernweiten U18 Wahl öffnete das Wahllokal in der dritten und vierten Stunde ihre Pforten. Neben der Zweitstimme für die Landtagswahl, konnte auch über den Bürgerentscheid zum Penzberger Wellenbad abgestimmt werden. (Die Ergebnisse zu Letzterem werden erst nach dem offiziellen Wahltermin hier veröffentlicht). Im noch jungen Schuljahr wurden zuvor im Sozialkundeunterricht Parteien und deren Programme besprochen, damit Schüler ihre Einstellungen und Präferenzen abgleichen konnten. Auch vor dem Eintritt ins Wahllokal konnte man sich noch anhand von ausgelegten Materialien und dem Wahl O Mat am iPad die letzten Infos holen. Gut vorbereitet ging es dann zur Stimmenabgabe, die von Wahlhelfer der 10. Klassen und den Sozialkundelehrkräften G. Lang und J. Braumandl begleitet wurde. Die Möglichkeit seine Stimme abzugeben, stieß bei den Schülern auf breite Zustimmung und Begeisterung.

Die Auszählung von 128 gültigen Stimmen offenbarte einen sich andeutenden Trend bei Jugendlichen. So gewann die Wahl an der HCR die Partei der Grünen mit beachtlichem Abstand vor der regierenden CSU und den anderen etablierten Parteien. Beachtlich ist auch, dass die in Umfragen starke AfD bei den U18 Wählern an unserer Schule lediglich eine einzige Stimme erhielt. Hier geht’s zum Vergleich mit den bayernweiten Ergebnissen.

J. Braumandl/ G. Lang