Gemeinsam Klasse sein

In diesem Januar startete das Mobbing-Präventionsprogramm „Gemeinsam Klasse sein“ der Techniker Krankenkasse in den fünften Klassen der Heinrich-Campendonk Realschule. Zusammen mit der Klassenleitung und einem Mitglied des Anti-Mobbing Teams setzte sich jede der drei fünften Klassen einen ganzen Schultag mit dem Thema „Mobbing“ auseinander.

Die Schüler:innen erfuhren dabei, was sich hinter dem Begriff Mobbing verbirgt und wie man Mobbing von alltäglichen Konflikten unterscheidet. Im Anschluss daran wurden unterschiedliche Strategien thematisiert, wie solche Konflikte gewaltfrei gelöst werden können und was zu tun ist, wenn es doch einmal Probleme innerhalb der Schulgemeinschaft gibt. Darüber hinaus erarbeiteten die teilnehmenden Schüler:innen in kleineren Rollenspielen und interaktiven Übungen, was sie selbst als Klasse tun können, damit Mobbing gar nicht erst entsteht. Darauf aufbauend gestalteten die Schüler:innen am Ende des Aktionstages gemeinsam ein Plakat, auf dem sie ihre Vorsätze und die Bereitschaft, aktiv gegen Mobbing vorzugehen, besiegelten. Im Anschluss an diesem Aktionstag sind zusammen mit der Klassenleitung weitere kürzere Einheiten zum Thema Mobbing geplant, die über das Schuljahr verteilt stattfinden werden.