Entspanntes Zuhören

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages fand am Freitag, den 18.11.2022 das traditionelle Vorlesen für die Schüler der 5. Jahrgangsstufe statt. Die Fünftklässler tauchten ab in die Welt von Ina, die in einem norwegischen Sozialbau aufgrund finanzieller Engpässe ihrer Mutter ihre Ferien verbringen muss. Doch diese für sie unangenehme Lage verschweigt das Mädchen ihren Klassenkameraden und behaup-tet, sie verbringe ihren Urlaub im Süden. Wie die Hauptperson des Buches „Irgendwo ist immer Süden“ von Marianne Kaurin diese für sie peinlich Situation mithilfe von Vilmer, einem 12-jährigen Nachbarsjungen, meistert, erfuhren die Kinder während der ersten zwei Schulstunden. Eltern, eine Theaterregisseurin, eine Lehrerin sowie der Schulleiter, Herr Hammel, und eine ehemalige Kollegin trugen die lustigen und auch spannenden Erlebnisse der beiden Protagonisten anschaulich und lebendig vor und ließen die Schüler die Ereignisse hautnah miterleben.

Aufgelockert wurden die kurzweiligen Vorleseeinheiten durch ein Bewegungsspiel und ein Quiz zum Textverständnis.

Alle Fünftklässler waren begeistert und hätten am liebsten den restlichen Schultag mit Lesen verbraucht, denn sie waren sehr neugierig, wie diese Geschichte wohl enden wird.

Im Rahmen des Deutschunterrichts werden die Kinder im Laufe des Schuljahres erfahren, wie Ina und Vilmer diese prekäre Situation zu einem erfreulichen Ende bringen.

G. Janocha und M. Burmberger