Erneute Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ 2020/2021

Trotz monatelangem Distanzunterricht konnten wir uns erfolgreich für die Auszeichnung bewerben.

Vor und nach der Zeit im Distanzunterricht, beschäftigte sich die AG-Umwelt unserer Schule v.a. mit den Themen nachhaltige Lebensführung und Möglichkeiten zur Artenvielfalt rund um das Schulgelände, hierzu legten wir zusammen mit unserem Hausmeister eine insektenfreundliche Blumenrabatte an. Auch im Distanzunterricht ist die AG-Umwelt nicht eingeschlafen. So haben wir uns im Januar mit den häufigsten Wintervögeln und deren Fütterung auseinandergesetzt. Die Ursachen von Artensterben und Möglichkeiten zur Schaffung von Lebensräumen im eigenen Garten beschäftigte uns in den Frühlingsmonaten. Weiterer Schwerpunkt war die Abholzung und Ausbeutung tropischer Regenwälder, aber auch das Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten des Einzelnen zum Schutz dieser Wälder.

Vor allem aber auch in den Fächern Geografie, Religion und Ethik wurden im Rahmen des Lehrplans zahlreiche Umweltthemen behandelt.

Die Auszeichnung motiviert uns sehr, weiter an unseren Projekten zu arbeiten sowie einige unserer zahlreichen Ideen für dieses Schuljahr umzusetzen.

G.Hörer