Ausflug der Klasse 9c nach Starnberg

Am 18. Juli 2018 machten sich die Klasse 9 c an einem schönen Sommertag samt den Lehrkräften Frau  Meyer und Frau Zimmermann auf nach Starnberg.
Nach einer spannenden Zugfahrt erkundeten die Schüler in Kleingruppen die Stadt.
Anschließend trafen wir uns am Hafen, um an einer nördlichen Rundfahrt teilzunehmen. Dabei wurden bei strahlendem Sonnenschein die Anlegestellen Possenhofen, Leoni und Berg angefahren. Während der Fahrt erzählte der Kapitän Geschichtliches über den See und die mächtige Bauten am Ufer des Sees, wie z.B. das „Sisi-Schloss“, einst bewohnt von der Kaiserin Elisabeth von Österreich. Beeindruckend war für die Schüler auch, das Gedenkkreuz an der Sterbestelle von König Ludwig II. zu sehen.

Nach der spannenden und lehrreichen Fahrt hatten die Schüler die Möglichkeit, sich zu stärken bevor es anschließend wieder nach Penzberg ging.

Insgesamt war der Tag in Starnberg sowohl für Schüler als auch Lehrer ereignisreich.

J. Zimmermann