Auf diesen Seiten finden Sie Informationen zum Übertritt an die Realschule.

Ein Informationsabend zum Übertritt findet am Donnerstag, den 11.04.2024 um 18.30 Uhr in der neuen Aula der Realschule statt.

Ein Offener Nachmittag mit vielen Kennenlernaktionen wird am Freitag, den 26.04.2024 ab 14.00 Uhr angeboten.

Zur Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen (im Anschluss können Sie die entsprechenden Formulare downloaden):

• Anmeldebogen
  • Erfassungsbogen (nur bei Fahrschülern), online ausgefüllt
  • Übertrittszeugnis im Original
  • Geburtsurkunde in Kopie
  • Einwilligungserklärung Schulmanager
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss
  • ggf. Attest für LRS oder Legasthenie
  • Zwischenzeugnis im Original (bei Schülern, die aus der 5. Klasse übertreten möchten)
  • Impfbuch in Kopie(Nachweis über 2 Masernimpfungen) oder ärztliche Bescheinigung, dass eine Immunität gegen Masern besteht
  • Ggf. Anmeldung für Offene Ganztagsschule
  • Ggf. Mietvertrag für ein Schließfach (bitte online abschließen)

Sie können Ihre Anmeldeunterlagen  bis zum 08. Mai 2024 bei uns in den Briefkasten vor dem Haupteingang einwerfen oder persönlich während der Anmeldezeiten vorbeikommen. Bitte vergessen Sie im ersten Fall nicht, die Telefon-Nummer und Ihre E-Mail-Adresse anzugeben, damit wir Ihnen die Anmeldung bestätigen können.

Auf jeden Fall müssen Sie zu einem persönlichen Gespräch bei uns erscheinen, wenn Sie ihr Kind zum Probeunterricht anmelden. Gerne können Sie hierzu auch einen Termin während der Anmeldezeiten vereinbaren.

Die regulären Anmeldezeiten sind:
Am Montag,  06. Mai 2024 von 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr,
am Dienstag, 07. Mai 2024 von 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr und
am Mittwoch, 08. Mai 2024 von 8:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr.

Eltern von Gymnasiasten, die zum Schuljahr 2024/25 an die Realschule übertreten wollen, bitten wir ebenfalls um eine Voranmeldung zum Einschreibetermin oder nach Vereinbarung, möglichst im Mai.

Formulare zum downloaden:
Einwilligung Schulmanager
Antrag Notenschutz/Nachteilsausgleich
Direktlink zu Mietra (Schließfach)

Anträge zur Kostenfreiheit des Schulweges:
Landkreis Weiheim-Schongau
für Zugkinder wird ein ein Passfoto benötigt – gerne auch digital; bitte senden Sie dieses unter Angabe des Namens direkt an das LRA an: schuelerbefoerderung(Replace this parenthesis with the @ sign)lra-wm.bayern.de

Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen:
es wird ein Passfoto benötigt – gerne auch digital;
bitte senden Sie dieses unter Angabe des Namens direkt an das LRA Bad Tölz an:
schuelerbefoerderung(Replace this parenthesis with the @ sign)lra.toelz.de

Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Regularien und Termine zum Übertritt sind in einem Merkblatt und einer Terminübersicht zusammengefasst.Informationen zu den Profilklassen sind in einem Flyer zusammengefasst.

Viele Informationen zur Schulart Realschule und zur Staatlichen Realschule Penzberg finden Sie hier:Information zum Übertritt
oder Sie schicken einfach eine E-Mail an beratung(Replace this parenthesis with the @ sign)realschule-penzberg.de

Alle Informationen zum Probeunterricht finden Sie hier:
Probeuntericht