Am 28.11.2025 fand an unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb statt – an diesem nehmen inzwischen bundesweit 600.000 Schüler der 6. Jahrgangsstufen teil. Drei davon sind Karmen Albitar, 6c, Teresa Baumgartner, 6a, und Jakob Kapfer, 6b.
Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Seit dem Jahr 2022 konzentriert sich die Stiftung auf die 17 Nachhaltigkeitsziele, um junge Menschen dafür zu sensibilisieren und zum Handeln anzuregen. Jedes Jahr wird eine Liste an Büchern vorgestellt, die eins der Ziele als Schwerpunkt hat – im Schuljahr 2025/2026 ist das Ziel 15 „Leben an Land“ im Fokus.
Aber nun zurück zu uns: Der Wettbewerb besteht aus zwei Runden. Zunächst lesen die Schüler sieben Minuten aus einem selbst gewählten Buch vor. Auf sichere Art und Weise werden hier Ausschnitte präsentiert und toll vorbereitet dargebracht. Für die Zuhörer, die natürlich immer ihrem Klassenfavoriten die Daumen drücken, ist nach 20 Minuten angespanntem Zuhören eine Pause angesagt. Unsere Musiklehrerinnen Frau Kyriacou und Frau Schächtl unterhalten die Schüler mit Gesang und Bewegungen.

Dann kann es weitergehen in die zweite spannende Runde, in der die Vorleser eine unbekannte Textstelle vortragen müssen. Heuer wurde das Buch „Crazy Family – die Hackebarts räumen ab!“ von Markus Orths gewählt. Emma Götschel und Julius May kamen nun als Moderatoren zum Einsatz und erklärten allen Zuhörern erst einmal, wer die Crazy Family ist und worum es in dem Buch geht. Ein großer Dank gilt Frau Janocha, die das Skript hierfür erstellt hat!
Da die Hackebarts bei Günther Jauch die Millionen gewinnen wollen, durften auch unsere 6.Klässler am Ende fünf Quizfragen beantworten, was allen einen riesen Spaß bereitet hat.
Nachdem die Jury, bestehend aus Herrn Hammel, Frau Schantz (Stadtbücherei Penzberg), Frau Erl und Frau Staltmeier die Bewertungspunkte gezählt und kurz beraten haben, konnten wir an diesem Tag Teresa Baumgartner zur Siegerin küren! Gratulation! Für sie geht es nun in Peißenberg beim Kreisentscheid weiter! Als Anerkennung überreichte Herr Hammel allen drei Vorlesern ein Buchgeschenk und eine Urkunde.
Kathrin Staltmeier









