Faszinierende Reise ins Weltall: Exkursion der Klasse 10a ins Planetarium ESO Supernova

Auch in diesem Jahr nutzen wir wieder das Angebot der ESO Supernova in München Garching und reisten mit den Schülerinnen und Schülern des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Zweigs Mitte November ins Planetarium.

Diese Exkursion bot den jungen Entdeckerinnen und Entdeckern die Möglichkeit in die komplexe und faszinierende Welt der Astronomie einzutauchen sowie das Universum aus einer völlig neuen Perspektive zu erleben.

Zunächst durfte die Klasse die Ausstellung selbständig erkunden und auch an einigen Stationen

aktiv werden. Anschließend erhielten wir von der jungen Astrophysikerin Sanje Fenkart eine tolle Führung. Ihre lebendigen Darstellungen und fesselnden Erklärungen über Gas- und Gesteinsplaneten oder die für Menschen lebensfeindlichen Bedingungen auf dem Mars ließen uns staunen und regten unsere Neugier an. Besonders faszinierend und einprägend waren die Erläuterungen von Frau Fenkart zum bisherigen Wissen über Schwarze Löcher und der Erkenntnis, des Spaghetti-Effekts. Schwarze Löcher sind nämlich so massereich, dass die von ihnen ausgehende Gravitation Objekte nicht nur einfängt, sondern durch Gezeitenkräfte auch verformt, also spaghettisiert.

Diese spannende und lehrreiche Exkursion wird den Schülerinnen und Schülern noch länger in Erinnerung bleiben.

Wir danken Frau Fenkart, die sich über die vielen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler gefreut hat, für die hervorragende Führung und die Möglichkeit, der Klasse 10 a einen eindrucksvollen Einblick in die Welt der Astronomie zu bieten.

 

Gabi Hörer und Eva Nether