Am Freitag, den 21. November 2025 fand wieder der diesjährige bundesweite Vorlesetag statt, woran sich unsere Schule mit viel Freude und großer Begeisterung beteiligte. Dieser Tag rückt das Lesen und die Förderung der Lesekompetenz sowie des Leseverstehens der Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in den Vordergrund.
In diesem Jahr hatten wir das große Glück, unseren Schulleiter Herrn Hammel sowie zahlreiche engagierte Eltern als Vorlesepaten begrüßen zu dürfen. Pro Klasse lasen jeweils drei Vorlesepaten den Kindern Passagen aus einem vorab ausgewählten Kinder- und Jugendroman vor. Illustriert wurden diese Textstellen durch eine begleitende PowerPoint-Präsentation, die auch mehrere Rätsel enthielt, um das Gehörte nach jedem vorgelesenen Kapitel zu festigen.
Den Fünftklässlern wurden im Rahmen des Vorlesetags Auszüge aus dem Buch „Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister“ von Louisa Söllner vorgelesen. Dieses spannende Werk erzählt von den magischen Kalendario-Geschwistern und einem mysteriösen Kriminalfall, der aufgedeckt werden soll. Dabei handelt es sich um eine Detektivgeschichte der besonderen Art voller Freundschaft und mit einer großen Portion Komik sowie zahlreichen liebenswerten Figuren.
Unsere Fünftklässler hörten gespannt zu und waren sich am Ende alle einig, dass die Zeit viel zu schnell vergangen war.
Durch den Vorlesetag wurde die Bedeutung des Vorlesens gestärkt und ein Leseanreiz für unsere Schülerinnen und Schüler geschaffen. Dank des Engagements der Vorlesepaten konnten wir unseren 5. Klassen diese einmalige Erfahrung ermöglichen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Vorlesepaten bedanken, die diesen Tag durch ihre Mithilfe und ihren Einsatz bereichert haben.
Martina Burmberger
Fachschaft Deutsch








