Die Schüler der Percussionklasse präsentieren ihre Cajóns

Auch in diesem Jahr bauten die Kinder der Percussionklasse ihre eigenen Cajóns. In diesem Profilfach liegt der Schwerpunkt im Musikunterunterricht auf dem gemeinsamen Musizieren, v. a. auf Schlaginstrumenten. Unser wichtigstes Instrument ist die sehr beliebte Sitztrommel, mit der man problemlos ein Schlagzeug ersetzen kann.

Mit Begeisterung klebten, schraubten und schliffen die Kinder unter Anleitung von Frau Erl und Frau Schächtl an ihren Trommeln. Dank sagen möchte ich den Mamas, die uns dabei unterstützt haben. Anschließend bemalten die Schüler ihre Instrumente nach ihren eigenen Ideen bei Frau Brandner im Kunstunterricht. Beim Lesetag der 5. Klassen präsentierten sie stolz die selbstgestalteten Cajóns und spielten auf ihnen den Song „Axel F“.

Mittlerweile sind die Instrumente zu Hause bei ihren Besitzern gelandet. Wie die Kinder erzählen, verschönern sie die Kinderzimmer und werden als Sitzgelegenheit genutzt. Vor allem aber üben die Schüler mit Begeisterung die im Unterricht erlernten Rhythmen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit euren Cajóns!

H. Schächtl