„Pack ma’s“ in den 7. Klassen

Letzte Woche fand in den 7. Klassen das Projekt „Pack ma’s“ statt. Hier wird den Schülern spielerisch erklärt, wie man sich in bestimmten unangenehmen / unbekannten Situationen verhalten kann. Inhalte sind zum Beispiel Mobbing, Ausgrenzung, Gruppendynamik, Selbstbewusstsein und Zivilcourage. Um diese Begriffe nicht allzu theoretisch zu behandeln, durften Schüler in der „Arena“ kämpfen, im Bus fahren, mit der „Gewaltleiter“ arbeiten und einfach auch mal ganz laut schreien. Hier ein paar Eindrücke in Bildern und Worten:

Feedback der Schüler

„Ich weiß jetzt besser, wie ich reagieren soll, wenn ich in eine brenzlige Situation komme“

„Ich fand es toll, dass man viel selber machen durfte“

„Ich fand komisch, dass alles aufgeschrieben wurde, das liest fast niemand“

„Blöd war, dass manche bei den Spielen nicht drankamen“

„Man konnte gut seine Meinung sagen“

„Ich weiß jetzt, wie wichtig es ist, andere Leute zu rufen, wenn man Hilfe braucht“ “Wir haben unsere Gemeinschaft gestärkt“