Energievision 2050 – Unser Klima, meine Energie, Deine Zukunft“

Der Verein Multivision vermittelt SchülerInnen, welche Auswirkungen unser immenser Energiebedarf auf die Umwelt und die Gesellschaft hat und stellt zukunftsweisende Handlungsansätze vor.

An der Realschule Penzberg nahm die gesamte Schülerschaft an dem Vortrag teil. Jeweils zwei Jahrgangsstufen wurden zusammengefasst, sodass es den Moderatoren möglich war, je nach Alter auf die Bedürfnisse der Schüler einzugehen. Im Zentrum stand ein 20minütiger Film, der das Thema Klimawandel und Energiegewinnung umfassend darstellte und im Anschluss daran wurden von den Schülern in Großgruppen Lösungsansätze entwickelt, wie es in den vier Themen Wohnen, Mobilität, Ernährung und Energiegewinnung bis zum Jahr 2100 weitergehen könnte. Es kamen gute Ideen seitens der Schüler, auf die die Moderatoren eingingen und passend dazu weitere kleine Filmsequenzen einspielten. Als abschließendes Highlight durften die Schüler kleine getrocknete Mehlwürmer kosten, einige griffen beherzt zu, andere erst nach größerer Überwindung.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung der Sparkasse Penzberg und des Landratsamtes, was uns ermöglichte, den Beitrag für die Schüler möglichst gering zu halten.