Juli 2019: Wassertag der 8. Jgst. mit PURE WATER FOR GENERATIONS

„NIMM 3 – Jedes Mal wenn du in der Natur oder am Wasser bist, nimm drei Dinge mit, die dort nicht hingehören und entsorge diese entsprechend.“ (Pascal Rösler)

Wir starteten den Tag im Kino P mit dem Film „2647 km – Eine Reise bis ins Schwarze Meer“. Der Film dokumentiert die beeindruckende Reise von Pascal Rösler mit seinem SUP Board auf der Donau von München bis ans Schwarze Meer. Im Film werden wunderschöne Landschaftsaufnahmen gezeigt sowie Gespräche mit Menschen aus verschiedenen Ländern, die an der Donau leben. Er zeigt aber auch einen vom Menschen stark veränderten Fluss sowie die Verschmutzung der Ufer v.a. mit Plastikmüll. Nicht nur die Verschmutzung, sondern auch die Tatsache auf einem Fluss unterwegs zu sein, dessen Wasser man nicht trinken kann bestärkte Pascal Rösler zur Gründung seines Vereins PURE WATER FOR GENERATIONS, mit dem Ziel das Wasser der Donau in 25 Jahren wieder trinkbar zu machen. Zudem engagiert er sich mit seinem Team, Kinder und Jugendliche für die Bedeutung von Wasser bzw. sauberem Wasser zu sensibilisieren.

Nach dem Film und einer Gesprächsrunde mit den Schülern fuhren wir an den Fohnsee, dort erwartete uns das Team von Pascal Rösler und die Klassen verteilten sich auf vier Stationen.

Station 1: Eine Szene aus dem Film zeichnen.

Station 2: Gruppenarbeit, Verlauf der Reise bzw. der Donau mit einem Seil darstellen.

Station 3: Bedeutung von Wasser, Verteilung Süßwasser –Salzwasser auf der Erde, Vermüllung der Flüsse und Meere

Station 4: Achtsamkeit, Ruhe mit Yogaübungen

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Rösler und seinem Team für den tollen Aktionstag!