Schule in vergangener Zeit – amüsante Erlebnisse des „kleinen Nick“

Die Fachschaft Deutsch  nahm den Bundesweiten Tag des Vorlesens zum Anlass, um den Schülern der 5. Jahrgangsstufe „Geschichten vom kleinen Nick“ von professioneller Hand vorlesen zu lassen. Stefanie Kiml, Frau Mursch, Frau Herdrich, Herr Hammel und Herr Adler nahmen bei ihrem Vortag auf einem bequemen Ledersessel Platz und entführten die Kinder mit ihrer pointierten Vortragsweise in verschiedene humorvolle Szenarien, die gespannt und amüsiert von den Schülern verfolgt wurden. Herr Adler bewies sein pädagogisches Geschick, indem er die großformatigen Bilder im Hintergrund gekonnt in seinen Vortrag einband. Die Schulgeschichten und Streiche des kleinen Nick sorgten im Auditorium immer wieder für Heiterkeit und die Kinder konnten sich lebhaft vorstellen, wie Nick und seine Freunde die Lehrer geärgert haben.

Als Auflockerung  unternahmen alle Schüler zwischendurch ein Bewegungsspiel und ein gekonnt vorgetragenes Lied des Chores, einstudiert von Frau Kyriacou, sorgte für Abwechslung. Großes Lob verdient die „Percussion-Klasse“ unter der Leitung von Frau Schächtl, die zum ersten Mal mit ihren selbst gebauten und farbig gestalteten Cajons auftrat und mit fehlerfreiem Trommeln in verschiedenen Rhythmen die Zuhörer in ihren Bann zog.

Diese abwechslungsreichen Vormittagsstunden waren sicherlich motivierend und geeignet, um Freude am Lesen zu wecken und zu vertiefen.

Für die Fachschaft Deutsch
Gabi Janocha