Besuch bei der Tafel Penzberg

Der Themenbereich „Anderen helfen“ ist fest im Lehrplan Ethik verankert und so nutzten wir die günstige Gelegenheit, uns ein tolles Projekt in Penzberg anzusehen. Die Ethikgruppe der Jahrgangsstufe 7 besuchte am 22.11.2018 die Tafel in Penzberg, die ja in fast direkter Nachbarschaft liegt. Herr Werner Gölz erklärte uns zunächst den Grundgedanken der Tafel und stellte dann ausführlich den wöchentlichen Arbeitstag aller Helfer dar. Es gehört viel Engagement dazu, den nahezu gesamten Donnerstag (wöchentlicher Ausgabetag) mit der Bereitstellung der Lebensmittel zu verbringen. Diese werden aus den umliegenden Supermärkten und Discountern mit einem hauseigenen Kühlwagen abgeholt und dann vor Ort sortiert.

Sehr wichtig ist es, nicht zu glauben, dass in der Tafel„schlechte“ Nahrungsmittel ausgegeben werden – alle Waren sind einwandfrei! Aber durch den Überfluss an Konsum bleibt viel in den Supermärkten liegen und wird dann nicht mehr angeboten. Und um zu verhindern, dass noch gute Lebensmittelauf den Müll geworfen werden, wurden die Tafeln gegründet. So erfahren viele Menschen, die in finanzielle Not geraten sind, tolle Hilfe und können sich jede Woche gegen Vorlage ihres Ausweises Grundnahrungsmittel abholen.

Die familiäre Atmosphäre in der Tafel Penzberg schafft ein Wohlfühlklima, sodass niemand ein schlechtes Gefühl haben muss, jeder Gast bekommt sogar kostenlose Kaffee- und Kuchenverpflegung.

Jedes Kind unserer Gruppe hat entweder Reis, Kaffee, Nudeln oder Linsen mitgebracht – über diese kleine Spende haben sich alle anwesenden Mitarbeiter sehr gefreut!

Danke, dass wir willkommen waren!

K. Staltmeier