Blickwechsel: Flucht und Vorurteile

Das Thema Flüchtlinge ist oft heiß diskutiert. Um mit möglichem Halbwissen aufzuräumen, bekam die Ethikgruppe der 6. Klassen Besuch von Ahmed Alhassan, einem Flüchtling, der seit 2015 in Bayern lebt und über die Beruflichen Fortbildungszentren an Schulen und in der Erwachsenenbildung tätig ist.

Mit großem Einsatz und fesselnden Erzählungen nahm er die Schüler auf die Reise mit, sich auf seine Geschichte einzulassen. Sein bildreicher Vortrag über die 5monatige Flucht über die Türkei, Bulgarien, Serbien Ungarn und Österreich fesselte die Kinder sehr. Der syrische Tanz, die Reise nach Jerusalem und das Weltplanspiel rundeten den Vortrag ab und trugen zu einem sehr gelungener Vormittag bei, bei dem einige Schüler auch etwas Heimatluft schnuppern konnten.

Kathrin Staltmeier